Wohnen

Wohnhaus in Riedlingen

Wohnhaus in Riedlingen

 


Haus W., Riedlingen


Das in den 50er Jahren erbaute Einfamilienhaus wurde umfassend saniert. Neben der Erneuerung der gesamten Haustechnik und der Überarbeitung sämtlicher Raumschalen, hatte die energetische Sanierung oberste Priorität. Mit neuen Fenstern, einer Aufdachdämmung, einem Wärmedämmverbundsystem, einer Perimeterdämmung und einer Dämmung der UG-Decke übertrifft das Gebäude die Vorgaben der Energieeinsparverordnung deutlich.


Haus, v.R., Weil am Rhein


 

Entwurfskriterium war, eine funktionale Wohneinheit zu bauen und dabei die Vorzüge des Grundstücks in schöner Ortsrandlage zu nutzen. So öffnet sich das Gebäude mit großen Fensterfronten nach Süden. Unabhängig davon, ob man sich im Wohnzimmer oder in der Badewanne befindet, kann man die herrliche Aussicht genießen. Weitere Besonderheit ist eine große Glaswand im Wohnzimmer, die den Blick auf zwei Harley-Davidson Motorräder freigibt.


Haus R., Altheim

 

Das Wohn- und Geschäftsgebäude wurde am Rande eines Gewerbegebiets errichtet. Die Wohnnutzung orientiert sich nach Süden und öffnet sich mit großflächigen Verglasungen zum Garten hin. Sämtliche Nebenräume, Flure und Treppen bilden den Nordteil des zweigeschossigen Pultdachbaus. Über der integrierten Garage liegt das Speditionsbüro mit direktem Zugang zum Speditionshof. Im Untergeschoss befindet sich ein Fitnessbereich mit vorgelagertem Lichthof.


Haus V., Langenenslingen


Das am Ortsrand liegende, 1924 erbaute Haus stand bis zum Zeitpunkt des Erwerbs über zwanzig Jahre leer. Die Gebäudehülle wurde saniert, ein Teil des Fachwerks erneuert. Der Grundriss wurde umfassend umgestaltet. Im Erdgeschoss wurde die kleingliedrige Einteilung zugunsten eines großen Wohnbereichs mit den Funktionen Wohnen, Essen und Kochen aufgelöst. Die Wohnung erstreckt sich über drei Geschosse.