Kirchen

Kirche St.Georg, Hailtingen (2009 - 2010)

Der historische Dachstuhl der Barockkirche war in einem statisch bedenklichen Zustand. Dies machte umfangreiche holzrestauratorische Arbeiten erforderlich. Darüber hinaus wurden die gesamte Raumschale von Schiff und Chor einschließlich der Stuckdecke in Stand gesetzt und neu überfasst. Der Chor wurde neu eingedeckt und das gesamte Gebäude einschließlich Turm erhielt einen Neuanstrich. Außerdem wurde der Sockel trockengelegt und neu verputzt.


Kirche St.Vitus, Möhringen (2010)

Auslöser für die umfassende Innenrenovation waren Putzschäden an den Innenwänden und der Wunsch nach einer Umgestaltung der liturgischen Orte. Der Chorraum wurde neu geordnet und um eine Stufe abgesenkt. Erneuert wurden die Bodenbeläge, der Gestühlsboden, das Gestühl, die Sakristei-Einrichtung und die komplette Elektroanlage. Darüber hinaus wurde ein Windfang eingebaut, die Raumschale neu gefasst sowie Figuren und Kreuzweg neu angeordnet.


Kirche Mariä Himmelfahrt,  Seekirch (2005-2008)

Statische Probleme und sich abzeichnende Schäden an der wertvollen Barockdecke waren der Grund für die Sanierung. Die Dachkonstruktion erhielt eine umfassende holzrestauratorische Überarbeitung. Die Gemälde und der Stuck der Decke wurden aufwändig restauriert. Die Fassade wurde einschließlich des Turms mit einem neuen Anstrich versehen. Der Stahlglockenstuhl wurde durch einen Holzglockenstuhl ersetzt


Kirche St. Konrad,  Langenenslingen (1993-2003)

Die Pfarrkirche wurde 1893 im neugotischen Stil erbaut. Beginnend mit einer umfassenden Voruntersuchung der Außenhülle im Jahr 1993 wurden Fassade und Dächer des Kirchenschiffes in sechs Bauabschnitten saniert. Verwitterte Sandsteine wurden bearbeitet und teilweise ausgetauscht. Die farbigen Fenster wurden demontiert und in einer Kunstglaserei in München restauriert. Die Luftheizung und die Elektroanlage wurden komplett erneuert.


Kirche, Fulgenstadt