Gewerbe

Metallbearbeitungsbetrieb in Mengen (2007 - 2008)

Der Betrieb benötigte dringend Raum für neue Maschinen. Die vorhandene Halle war zu eng, sollte aber weiter genutzt und daher mit der neuen Halle verbunden werden. Neben der Verlegung eines Baches mussten Ausgleichsmaßnahmen erfolgen. Die Halle wurde als Stahlkonstruktion mit Wänden und Dach aus Trapezblech-Sandwichelementen errichtet. Sozialraum und Büro wurden integriert, drei Laufkräne wurden eingebaut


Textilbetrieb in Langenenslingen (2007)


Der Planungsauftrag für die Lagerhalle mit Sortierung, Verkaufsbereich und weiteren Funktionsräumen erfolgte im März 07, bezogen wurde die Halle im Dezember 07. Planerische Herausforderungen waren die Auseinandersetzung mit der vorhandenen Topographie und die sinnvolle Ausnutzung des Grundstücks, auch hinsichtlich möglicher Erweiterungen. Ein wichtiges Entwurfskriterium war die Entzerrung des betriebsinternen Verkehrs und des Kundenverkehrs.