öffentliche Bauten

Alemannenhalle Herbertingen (2010)

Im Rahmen der Sanierung der 1975/76 erbauten Mehrzweckhalle wurden Problempunkte beseitigt und der Grundriss grundlegend umorganisiert: Die Funktionen “Sport“ und “Fest“ erhielten getrennte Bereiche, um einen unabhängigen Betrieb sicherzustellen. Ein flächenelastischer Boden, umlaufende Prallwände aus Birke-Multiplex-Platten und eine ballwurfsichere Akustikverkleidung an der Decke machen aus der einst dunklen Halle eine helle Sport- und Festhalle.



Mehrzweckhalle Betzenweiler (2007 - 2009)

Die Halle setzt sich aus einem Hauptbaukörper in Pultdachbauweise, einem Anbau im Osten mit Nebenräumen für den Sportbetrieb, sowie einem südlichen Anbau zusammen. Der Baukörper im Süden beherbergt neben den Funktionsräumen für Vereins- und Festbetrieb den Multifunktions- bzw. Musikraum. Das Foyer fungiert als Bindeglied zwischen den drei Baukörpern und kann bei kleineren Veranstaltungen separat genutzt werden.


Feuerwehr und Bauhof Altheim (2007 - 2008)

Die drei Baukörper sind klar nach ihren Funktionen gegliedert: Ein zentraler Baukörper, der den Feuerwehrschulungsraum und sämtliche Nebenräume beherbergt, verbindet die Fahrzeughallen des Bauhofs und der Feuerwehr. Durch die Anordnung der Baukörper auf dem Grundstück wird eine optimale Feuerwehrzufahrt gewährleistet. Darüber hinaus wird dadurch ein großer, von der Straße abgewandter Hofraum gebildet, der ungestörtes Arbeiten ermöglichen.


Rathaus Langenenslingen (2001 - 2003)

In den Jahren 1576-78 als Jagdschloss der Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen errichtet, wurde das Gebäude im Laufe der Zeit mehrfach um- und angebaut. Im Rahmen der Generalsanierung wurden das ursprüngliche Erscheinungsbild weitgehend wiederhergestellt und neuzeitliche An- und Einbauten entfernt. Darüber hinaus wurden die Büros für das Rathauspersonal neu geordnet und im Dachgeschoss ein Bürgersaal eingebaut.


Bauhof Langenenslingen (2001 - 2002)

 

Das Hauptgebäude besteht aus drei Baukörpern: Der Wasch- und Fahrzeughalle im Westen, dem Zwischenbau mit Büro, Nebenräumen für Bauhofpersonal und Vereinsräumen im Obergeschoss, sowie der „kleinen Fahrzeughalle“ mit Holzwerkstatt und weiteren Vereinsräumen. Die Zugänge sind so angeordnet, dass die Vereins- und Bauhofnutzung ohne gegenseitige Störung funktioniert. Das Gebäude nimmt den Verlauf der Straße auf und bildet den nördlichen Abschluss des großen Hofes.


Dorfgemeinschaftshaus Heudorf (1998 - 1999)

Die Gemeinde Dürmentingen konnte ein leerstehendes landwirtschaftliches Anwesen am Ortsrand von Heudorf erwerben. Nach genauer Analyse der Bausubstanz und gemeinsam entwickeltem Raumkonzept wurde ein Mittelpunkt für die Dorfgemeinschaft geschaffen. Neben einem Bürgersaal gibt es Räume für Musikverein, Chor und Feuerwehr. Die Baumaßnahme wurde mit sehr viel Eigenleistung der örtlichen Vereine durchgeführt


Kindergarten Hohentengen