Gastronomie & Handel

Klostergaststätte in Heiligkreuztal (2003 - 2005)

Das Fasslager der ehemaligen Klosterbrauerei wurde zur Speisegaststätte mit Biergarten umgenutzt. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde die ursprüngliche Struktur des Gebäudes beibehalten: Die freiliegende und sägeraue Dachkonstruktion dominiert den Innenraum. Um das historische Ambiente zu unterstreichen, wurde darüber hinaus das originale Bruchsteinmauerwerk in den Wandflächen sichtbar gemacht. Neue Elemente heben sich dezent ab.



Bäckerei in Langenenslingen (1998 - 1999)

Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde auf kleiner Grundstücksfläche ein Markt für Backwaren und Lebensmittel geschaffen. Dazu musste nach dem Abriss des Vorgängerbaus das rückwärtige, höher gelegene Gelände auf bis zu sieben Meter Höhe abgetragen und die Baugrube mit Spritzbeton und Spannankern gesichert werden. Das Flachdach über dem Markt wurde begrünt und dient als Freibereich für die Wohnung im 1. OG.


Gasthaus Löwen, Wilflingen


Geschäfts- und Dienstleistungszentrum in Erfurt (1998 - 1999)

Das Geschäfts- und Dienstleistungszentrum wurde anstelle einer Bauruine errichtet. Im Erdgeschoss befinden sich ein Lidl-Markt, sowie eine Apotheke. Im Obergeschoss haben sich diverse Ärzte, sowie ein Friseur und eine Fahrschule niedergelassen. Ein Restaurant mit großer Terrasse und Nebenraum für Feierlichkeiten rundet das Angebot ab.Die unterschiedlichen Wünsche der Mieter mussten punktgenau umgesetzt werden.


Zuckergässle, Langenenslingen